100 Jahre Innovation|Brother-Markengeschichte|Brother

Die Wurzeln von Brother Industries, Ltd:<br>„Yasui Sewing Machine Co.“

Die Wurzeln von Brother Industries, Ltd:
„Yasui Sewing Machine Co.“

Yasui Kanekichi, der Vater von Yasui Masayoshi und Jitsuichi (der Gründer von Brother Industries, Ltd.), gründete 1908 ein Unternehmen zur Reparatur von Nähmaschinen, das als „Yasui Sewing Machine Co.“ bekannt war.
Anschließend übernahm Masayoshi den Betrieb und fertigte als ersten Schritt auf dem Weg zu seinem Ziel, die Nähmaschinenbranche anzukurbeln, hydraulische Maschinen zur Herstellung von Strohhüten an. Die Qualität der Produkte wurde von Strohhutmachern hoch geschätzt.

  • Die Brüder Masayoshi (rechts) und Jitsuichi (links) Yasui, die Gründer von Brother Industries, Ltd.

    Die Brüder Masayoshi (rechts) und Jitsuichi (links) Yasui, die Gründer von Brother Industries, Ltd.

Die Geburt der Marke BROTHER

Die Geburt der Marke BROTHER

Die Gebrüder Yasui vollendeten 1928 nach vielen Rückschlägen schließlich ihre „Kettenstichnähmaschine“ zur Herstellung von Strohhüten. Die Kettenstichnähmaschine gewann dank ihrer Langlebigkeit im Vergleich zu importierten Nähmaschinen an Beliebtheit, weshalb sich der Bedarf an der eigentlichen Arbeit der Gebrüder, nämlich der Reparatur von Nähmaschinen, stark verringerte.
Als Marke der Nähmaschine wurde der Schriftzug „BROTHER“ verwendet, der die Zusammenarbeit der Brüder, die zur Entstehung der Nähmaschine führte, symbolisierte. Dies war der Beginn der Marke „BROTHER“.

Die erste Geradsteppstich-Nähmaschine von<br>Brother für den Heimgebrauch

Die erste Geradsteppstich-Nähmaschine von
Brother für den Heimgebrauch

Die Massenproduktion des Schiffchens, eines wesentlichen Bestandteils von Nähmaschinen, war auch unter Anwendung aller verfügbarer heimischer Technologie der 1930er-Jahre schwierig. Den Gebrüdern Yasui gelang es 1932 erstmals in Japan, Nähmaschinen-Schiffchen in Serie zu produzieren, indem sie die Maschinen zur Produktion der Schiffchen eigenhändig fertigten. Im gleichen Jahr haben sie mit der Geburt der ersten Heimnähmaschine ihr Ziel, Nähmaschinen direkt in Japan herzustellen, erreicht.

  • Schiffchen

    Schiffchen

Produkte für den Hausgebrauch, die durch<br>Anwendung der Technologie der Nähmaschinen hergestellt wurden

Produkte für den Hausgebrauch, die durch
Anwendung der Technologie der Nähmaschinen hergestellt wurden

In den 1950er-Jahren wurden verschiedene Produkte mittels der zur Herstellung von Nähmaschinen entwickelten Technologie gefertigt. Angefangen von Heimstrickmaschinen bis hin zu Waschmaschinen und elektrischen Ventilatoren, die mittels der Motorentechnik der Nähmaschinen hergestellt wurden, vergrößerte die Marke Brother ihre Palette von Produkten für den Heimgebrauch.
Mit Errungenschaften wie der Erfindung der Darling, einem 80-ccm-Motorrad, im Jahre 1956 und dem probeweisen Verkauf dieses Motorrads ab 1957, erfand Brother Produkte, indem es die Dynamik der sich wandelnden Zeiten nutzte.

  • Motorrad Darling (1956)

    Motorrad Darling (1956)

Einstieg in die Bürogeräteindustrie<br>mit der tragbaren Schreibmaschine

Einstieg in die Bürogeräteindustrie
mit der tragbaren Schreibmaschine

1961 brachte Brother eine tragbare Schreibmaschine auf den Markt, ein Produkt, das in Amerika immer beliebter wurde. 3 Jahre Entwicklung waren notwendig, um die verfeinerte Schrift zu realisieren.
Bei gleicher Funktionalität wie andere Produkte auf dem amerikanischen Markt steigerte der günstige Preis die Popularität der Schreibmaschine und etablierte schließlich das Image von Brother als Hersteller von Bürogeräten.

  • Fertigungsstraße für Schreibmaschinen

    Fertigungsstraße für Schreibmaschinen

  • Schrift nach dem Prägen

    Schrift nach dem Prägen

  • Schrift, die mithilfe einzigartiger Technologie entwickelt wurde

    Schrift, die mithilfe einzigartiger Technologie entwickelt wurde

Entwicklung des Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdruckers<br>in Zusammenarbeit mit Centronics Data Computer Corporation

Entwicklung des Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdruckers
in Zusammenarbeit mit Centronics Data Computer Corporation

Brother entwickelte 1971 in Zusammenarbeit mit der Centronics Data Computer Corporation einen Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdrucker, der Illustrationen und Formen auf Computerbefehl darstellen konnte.
Im Anschluss daran erschien 1974 der Punktmatrixdrucker K-2000, der Kanji (chinesische Schriftzeichen) darstellen konnte. Dieser Drucker wurde häufig als Industriedrucker eingesetzt, z.B. bei der Veröffentlichung von Abschriften in regionalen Rechtsanwaltskanzleien oder bei der Herausgabe von Bordkarten für Fluggesellschaften.

  • Hochgeschwindigkeitsdruckkopf für Punktmatrixdrucker

    Hochgeschwindigkeitsdruckkopf für Punktmatrixdrucker

  • Druck eines Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdrucker

    Druck eines Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdrucker

Die rasante Entwicklung des Industriemaschinengeschäfts<br>seit der Einführung von CNC-Gewindeschneidmaschinen

Die rasante Entwicklung des Industriemaschinengeschäfts
seit der Einführung von CNC-Gewindeschneidmaschinen

Werkzeugmaschinen wie die kleine Drehbank für den akademischen Gebrauch, die Gewindeschneidmaschine und die Ultraschallreinigungsmaschine wurden nach den 60er-Jahren standardmäßig vertrieben. Ermöglicht wurde dies durch die Technologie die konsequente Überzeugung, dass „wir die Maschinen fertigen, die die Produkte herstellen“.
1985 wurde die TC-211, eine CNC-Gewindeschneidmaschine, die automatische Fertigung per Computer ermöglicht, auf den Markt gebracht, und von diesem Zeitpunkt an wurde das Industriemaschinengeschäft allmählich zum Kerngeschäft von Brother.

  • „School Race“, eine kleine Drehbank für den akademischen Einsatz

    „School Race“, eine kleine Drehbank für den akademischen Einsatz

  • „High Tap“, Gewindeschneidmaschine

    „High Tap“, Gewindeschneidmaschine

  • Ultraschallreinigungsmaschine

    Ultraschallreinigungsmaschine

Entwicklung von Faxgeräten und Laserdruckern<br>unter Einsatz aktueller Technologie

Entwicklung von Faxgeräten und Laserdruckern
unter Einsatz aktueller Technologie

Brother stieg 1987 mit dem im Inland verkauften OEM-Modell „FAX-20“ ins Faxgeschäft ein. Später bot das „FAX-600“, das 1992 auf den amerikanischen Markt kam, für nur 399 Dollar eine beeindruckende Leistung. 150.000 dieser Geräte wurden verkauft, was sich als großer Erfolg erwies, der schließlich zur Grundlage für das Multifunktionsgerät wurde.

Entwicklung eines Etikettendruckers,<br>der die Grenzen der aktuellen Technologie<br>und des konventionellen Denkens in Frage stellte

Entwicklung eines Etikettendruckers,
der die Grenzen der aktuellen Technologie
und des konventionellen Denkens in Frage stellte

Der erste Etikettendrucker, der 1988 für den heimischen Markt zum Verkauf freigegeben wurde, war ein bisher nie da gewesenes Produkt, das das Drucken von Text auf Band ermöglichte. Dieses Produkt, der „P-touch“, kam 1989 auch in den USA auf den Markt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die beiden einzigen Produkte dieser Art Transferfolienbeschriftung und Präge-Beschriftung. Dieses Produkt machte die Kennzeichnung mithilfe von Etiketten für jedermann zugänglich.

„JOYSOUND“ – ein Online-Karaoke-System,<br>erstmalig in der Branche mit ISDN-Nutzung

„JOYSOUND“ – ein Online-Karaoke-System,
erstmalig in der Branche mit ISDN-Nutzung

„JOYSOUND“, ein im Jahre 1992 veröffentlichtes Online-Karaoke-System, ermöglichte eine schnellere Verteilung neuer Titel und bot eine weitaus größere Titelauswahl als bisherige Systeme mit Laserdiscs. Das System war ein großer Erfolg unter jungen Leuten, da neue Titel eine bis zwei Wochen nach der Veröffentlichung zum Karaoke-Singen zur Verfügung standen. Dieses System, mit dem wir in Japan heutzutage alle vertraut sind, wurde 1986 auf Grundlage des Systems „TAKERU“ entwickelt, eines Systems, das für Verkaufsautomaten von Computersoftware verwendet wird.

  • Computersoftware-Verkaufsautomat „TAKERU“ (1986)

    Computersoftware-Verkaufsautomat „TAKERU“ (1986)

Kostengünstige Laserdrucker, beliebt bei SOHO-Anwendern

Kostengünstige Laserdrucker, beliebt bei SOHO-Anwendern

Durch die Verwendung selbst entwickelter Motoren war es uns möglich, den 1994 erschienenen „HL-630“, einen Schwarzweiß-Laserdrucker, herzustellen und für nur 399 Dollar anzubieten, was der günstigste Preis auf dem US-Markt war. Dies führte zu großer Beliebtheit unserer Laserdrucker bei SOHO-Anwendern (Small Office/Home Office). Später wurde der von Brother entwickelte Mechanismus für geraden Papierweg eingeführt, infolgedessen unsere Produkte zum Maßstab für andere Unternehmen der Branche wurden.

  • Anzeige für den HL-630 in einer Zeitschrift (Amerika)

    Anzeige für den HL-630 in einer Zeitschrift (Amerika)

All-in-One-Farbtintenstrahldrucker für weniger als 1.000 Dollar

All-in-One-Farbtintenstrahldrucker für weniger als 1.000 Dollar

In den 1990er Jahren steigerte Brother seinen Marktanteil an All-in-One-Produkten für den SOHO-Markt. Im Jahr 1997 wurde das Sortiment um All-in-One-Farbtintenstrahldrucker erweitert. Es war eine absolute Neuigkeit auf dem SOHO-Markt, dass ein All-in-One-Farbtintenstrahldrucker mit Brother-Tintenstrahlkopf, der sowohl scannen, kopieren, als auch in Farbe drucken konnte, für den geringen Preis von 999 Dollar erhältlich war.

  • Ausgezeichnet als „Editor's Choice“ in 4 aufeinanderfolgenden Jahren, vom „PC Magazine“ (Zeitschrift in den USA)

    Ausgezeichnet als „Editor's Choice“ in 4 aufeinanderfolgenden Jahren, vom „PC Magazine“ (Zeitschrift in den USA)

Textildrucker inspiriert durch die amerikanische T-Shirt-Kultur

Textildrucker inspiriert durch die amerikanische T-Shirt-Kultur

Der 2005 in den USA auf den Markt gekommene Textildrucker „GT-541“ wurde unter Anwendung der Tintenstrahltechnologie sowie kombinierter Technologien aus Mechatronik und Spezialtinte hergestellt. In Amerika, wo die Herstellung origineller T-Shirts seit Langem Tradition hat, liebten Kunden den Drucker, da er es Ihnen ermöglichte, ohne Spezialkenntnisse schnell Bilder vom Computer auf Stoff zu drucken.

PREV
CLOSE
NEXT
Textildrucker inspiriert durch die amerikanische T-Shirt-Kultur
Die Geburt der Marke BROTHER
  • 1924
  • 1928
  • 1932
  • 1954
  • 1961
  • 1971
  • 1985
  • 1987
  • 1988
  • 1992
  • 1994
  • 1997
  • 2005

HISTORY
100 Jahre Innovation

Der Beginn der Brother-Gruppe geht zurück auf das Jahr 1908 und die Reparatur von Nähmaschinen.
Der Tradition der Gründer, der Yasui-Brüder, folgend, bieten wir seit über 100 Jahren eine Vielzahl von Produkten an, die den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.

Die Wurzeln von Brother Industries, Ltd: „Yasui Sewing Machine Co.“

Die Wurzeln von Brother Industries, Ltd: „Yasui Sewing Machine Co.“

Hydraulische Maschinen zur Herstellung von Strohhüten

Die Geburt der Marke BROTHER

Die Geburt der Marke BROTHER

Kettenstichnähmaschine für Strohhüte

Die erste Geradsteppstich-Nähmaschine von Brother für den Heimgebrauch

Die erste Geradsteppstich-Nähmaschine von Brother für den Heimgebrauch

Haushaltsnähmaschine Modell 15 Typ 70

Produkte für den Hausgebrauch, die durch Anwendung der Technologie der Nähmaschinen hergestellt wurden

Produkte für den Hausgebrauch, die durch Anwendung der Technologie der Nähmaschinen hergestellt wurden

Produkte für den Hausgebrauch, die durch Anwendung der Technologie der Nähmaschinen hergestellt wurden

Heimstrickmaschine KH1-B1
Elektrische Waschmaschine BWM-1

Einstieg in die Bürogeräteindustrie mit der tragbaren Schreibmaschine

Einstieg in die Bürogeräteindustrie mit der tragbaren Schreibmaschine

Alphabetische Schreibmaschine JP1-111

Entwicklung des Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdruckers in Zusammenarbeit mit Centronics Data Computer Corporation

Entwicklung des Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdruckers in Zusammenarbeit mit Centronics Data Computer Corporation

Hochgeschwindigkeits-Punktmatrixdrucker M-101

Die rasante Entwicklung des Industriemaschinengeschäfts seit der Einführung von CNC-Gewindeschneidmaschinen

Die rasante Entwicklung des Industriemaschinengeschäfts seit der Einführung von CNC-Gewindeschneidmaschinen

CNC-Gewindeschneidmaschine TC-211

Entwicklung von Faxgeräten und Laserdruckern unter Einsatz aktueller Technologie

Entwicklung von Faxgeräten und Laserdruckern unter Einsatz aktueller Technologie

Entwicklung von Faxgeräten und Laserdruckern unter Einsatz aktueller Technologie

FAX-100(1987)
FAX-600(1992)

Entwicklung eines Etikettendruckers, der die Grenzen der aktuellen Technologie und des konventionellen Denkens in Frage stellte

Entwicklung eines Etikettendruckers, der die Grenzen der aktuellen Technologie und des konventionellen Denkens in Frage stellte

Etikettendrucker „P-touch“ PT-6

„JOYSOUND“ – ein Online-Karaoke-System, erstmalig in der Branche mit ISDN-Nutzung

„JOYSOUND“ – ein Online-Karaoke-System, erstmalig in der Branche mit ISDN-Nutzung

Online-Karaoke-System JOYSOUND

Kostengünstige Laserdrucker, beliebt bei SOHO-Anwendern

Kostengünstige Laserdrucker, beliebt bei SOHO-Anwendern

Schwarz-weiß-Laserdrucker HL-630

All-in-One-Farbtintenstrahldrucker für weniger als 1.000 Dollar

All-in-One-Farbtintenstrahldrucker für weniger als 1.000 Dollar

All-in-One-Farbtintenstrahldrucker MFC-7000FC

Textildrucker inspiriert durch die amerikanische T-Shirt-Kultur

Textildrucker inspiriert durch die amerikanische T-Shirt-Kultur

Textildrucker GT-541

BACK TO TOP
PAGE TOP